FAQ
Auf der folgenden Seite versuchen wir die häufigsten Fragen in einem FAQ zusammenzufassen. Solltet ihr dennoch noch Fragen haben, zögert nicht uns eine Nachricht zu schreiben. Wir versuchen euch in diesem Fall bestmöglich weiterzuhelfen.
Aussendungsfeiern
Wie finde ich eine Aussendungsfeier
Kurz vor Weihnachten werden mehr und mehr Aussendungsfeiern auf unserer Seite veröffentlicht. Einfach unter dem entsprechenden Reiter nachschauen wo die nächste Aussendungsfeier stattfindet.
Darf ich das Logo auf einem Flyer/Plakat abdrucken.
Das Logo des Friedenslicht darf ausschließlich von den Mitgliedsverbänden des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände verwendet werden. D.h. nur, wenn Pfadfinder*innen des rdps an der Aussendungsfeier beteiligt sind, darf auch das Logo verwendet werden.
Wo erhalte ich Friedenslichtkerzen?
Bedruckte Friedenslichtkerzen erhaltet ihr direkt beim Rüsthaus.
Wo erhalte ich Friedenslichtmaterialien?
Materialien, wie Aufnäher, Kerzen, Flyer und Plakate erhaltet ihr direkt beim Rüsthaus.
Muss ich Aussendungsfeiern eintragen?
Nein, Aussendungsfeiern müssen auf der Website des Friedenslichts nicht eingetragen werden.
Wir laden dich dennoch ein eure Aussendungsfeier mit uns zu teilen. Viele Menschen suchen auf unserer Seite infolge von Erzählungen oder Nachrichtenbeiträgen nach umliegenden Aussendungsfeiern. Mit eurem Eintrag können wir dafür sorgen, dass mehr Menschen das Licht empfangen können.
Delegationsfahrt
Welche Zugtickets buche ich am besten?
Die Wienfahrt fällt auf den Wechsel zwischen Sommer- und Winterfahrplan. Daher kann es noch sehr kurzfristig zu Fahrplanwechseln kommen. Die Erfahrung zeigt, dass ihr Flextickets buchen solltet, so verhindert ihr, dass ihr spontan ein oder zwei Tage vorher nochmal neu buchen müsst.
Ab wann weiß ich, dass ich Teil der deutschen Delegation bin?
Bis zum 15. Oktober hat jede*r die Möglichkeit sich für die Delegationsfahrt anzumelden. Im Anschluss prüfen wir die Anmeldungen und stellen die Delegation zusammen. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden wir eine Anmeldungen ablehnen müssen.
Über die Teilnahme/Nicht-Teilnahme erhaltet ihr ab dem 20.10. eine Bestätigung/Absage.
Worauf muss ich beim Transport des Lichtes achten?
Das Licht muss in einem bestimmten Behälter transportiert werden. Darüber hinaus müssen die Züge angemeldet worden sein. Wie das funktioniert, erfährst du mit deiner Anmeldebestätigung.
Darüber hinaus dürfen pro Zug nur zwei Kerzen brennen. D.h., dass sich alle Pfadfinder*innen in dem Zug abstimmen müssen, wann wer seine*ihre Kerze anzündet.
Brauche ich einen bestimmten Behälter für das Friedenslicht?
Wenn du planst das Friedenslicht im Zug zu transportieren, benötigst du einen bestimmten Behälter.
Das Licht muss sich entweder in einem geschlossenen Metallbehälter oder in einem geschlossenen Glasbehälter befinden, der in einem Metallbehälter steht.
In beiden Fällen muss der Boden des Metallbehälters mit Sand oder Erde bedeckt sein.
Erlaubt sind ausschließlich Lichter mit festem Brennstoff (Wachs-/Paraffinkerzen)
Bitte beachte auch, dass pro Zug nur zwei Kerzen brennen dürfen. Diese Vorgabe ist verbindlich. D.h. wir sprechen noch vor der Rückfahrt genau ab, wer seine Kerze wann anzündet. Es kann sein, dass du die Kerze daher erst mit deinem Ausstieg entzündest.
Muss ich dem christlichen Glauben angehören?
Nein.
Das Friedenslicht liegt in der Adventszeit und damit in zeitlicher Nähe zum christlichen Weihnachtsfest.
Das Friedenslicht wird jedoch an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben – egal, ob religiös oder nicht-religiös. Frieden ist ein gemeinsames Projekt von uns allen.
Ich bin unter 18, kann ich trotzdem mit nach Wien fahren?
Gerne kannst du dich für die Delegationsreise nach Wien anmelden. Beachte bitte jedoch, dass du eine Begleitperson brauchst, die über 18 Jahre alt ist. Diese muss die Aufsichtspflicht für dich übernehmen. Gib bei deiner Anmeldung daher bitte an, welche*r Pfadfinder*in dich begleitet. Wir benötigen dann auch eine Einverständniserklärung deiner Eltern.